23.11.2023
Großartige Neuigkeiten für Konsumenten: Die Tarife für Strom und Gas werden im kommenden Jahr für Millionen von Haushalten sinken.
Strom ohne Schufa Prüfung 2023 – vergleichen und wechseln
Die Kunden, die Strom ohne Schufa Prüfung anfragen, können selbstverständlich auch günstigen Strom von alternativen Anbietern beziehen. Allerdings sollte sich die Suche nach Strom ohne Schufa Prüfung auch auf regionale Stromanbieter erstrecken. Es ist nicht ratsam, einige von den Anbietern gewünschten Bedingungen zu erfüllen. Dazu gehören beispielsweise:
- Zahlung per Vorauskasse,
- Pakettarife sind in der Regel außerordentlich günstig, jedoch nicht zu empfehlen.
- Eine Kaution zu stellen, ist nur sinnvoll, wenn diese nicht höher als 100 Euro ist.
Es nachvollziehbar, dass ein Konsument, der Strom ohne Schufa Prüfung sucht, über kein hohes Einkommen verfügt. Somit ist die Zahlung per Vorauskasse im Höchstfalle für einen Monat realisierbar, keinesfalls die jährliche Vorauszahlung. Pakettarife sind nicht angebracht, denn kein Kunde kann exakt bestimmen, wie viel Strom er in einem festgelegten Zeitraum benötigt. Wird zu wenig Strom verbraucht, verfällt der restliche Strom ohne Rückerstattung an den Kunden. Wird jedoch mehr Strom genutzt, wird dieser selbstverständlich zur Verfügung gestellt, allerdings ist der mehr verbrauchte Strom sehr teuer.
- Wechseln trotz negativem Schufa-Eintrag möglich
- Sehr hohe Genehmigungsquote
- Direkt online wechseln – einfach, schnell und kostenlos
- Garantiert die günstigsten Preise
- TÜV-geprüfter Vergleichsrechner

Inhaltsverzeichnis
Alternative Stromversorger, die Strom ohne Schufa Prüfung gewähren
Es gibt auch Provider, die zwar Abfragen bei der Schufa stellen, jedoch letztendlich die Ergebnisse nicht so streng bewerten. Wenn jemand Stromschulden hat, ist die Aussicht auf einen entsprechenden Vertrag allerdings nicht allzu rosig → Strom trotz Schulden. Häufig führen Stromanbieter die Schufa-Abfragen nach Stichpunkten durch, sodass sich durchaus Chancen für Konsumenten, die Strom ohne Schufa Prüfung anfragen, ergeben. Außerdem sehen viele Versorger den Zeitaufwand, für jeden potenziellen Kunden eine Schufa-Abfrage zu starten und die Ergebnisse zu bewerten als sehr aufwendig an. Die Zeit könnte nutzbringender verwendet werden, ist die Auffassung einiger Versorger, was ja durchaus richtig ist. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass kein Stromanbieter jede Anfrage, die Strom ohne Schufa Prüfung beinhaltet, mit Ablehnung beantwortet. Das Image des Anbieters würde sehr negativ ausfallen, und das wird kein Anbieter gut finden. Es ist ja auch gar nicht gesagt, dass Menschen, die Strom ohne Schufa Prüfung beantragen, letztendlich ihre Stromrechnungen nicht bezahlen. Ein gewisses Risiko ist bei jedem Kunden zu berücksichtigen, auch wenn es sich um Leute handelt, die über eine gute Bonität verfügen. O2 setzt eigene Kriterien zur Prüfung der Bonität der potenziellen Kunden ein. Es besteht die Möglichkeit, dass ein Kunde Strom ohne Schufa Prüfung dort bekommt, auch wenn der Verbraucher über eine schlechte Bonität verfügt.
Provider, die Strom ohne Schufa Prüfung anbieten
Einige Provider fragen bei der Schufa an, sie ermöglichen jedoch den Abschluss des Vertrages, auch wenn das Ergebnis der Nachfrage nicht positiv ausfällt. Hier sind einige Provider:
- Der lokale Anbieter, die Stadtwerke Flensburg, sind der Meinung, dass es schon etwas Schwerwiegendes sein muss, bevor das Schufa-Ergebnis einen Stromvertrag verhindert.
- Voltera ist gewillt, einen diesbezüglichen Vertrag abzuschließen, verlangt jedoch eine Kaution in Höhe von 350 Euro.
- Entega nimmt zwar die Schufa-Überprüfung vor, die Ablehnungen werden jedoch äußerst selten ausgesprochen.
- EGT Unternehmensgruppe arbeitet ohne Schufa-Befragung.
- Rheinpower interessiert sich ebenfalls nicht sehr stark für Schufa-Ergebnisse. Laut Kundenrezensionen sind die Kunden mit diesem Anbieter überaus zufrieden.
- Goldgas bietet von sich aus an, Strom ohne Schufa Prüfung zu gewähren.
Es ist ein bisschen Glück notwendig, denn wenn es sich um einen Anbieter handelt, der nur in Zeitabständen Schufa-Abfragen durchzieht, kann der Konsument eventuell so „durchrutschen“. Selbstverständlich wird jeder Bürger Deutschlands mit Strom versorgt, wenn sich allerdings kein Anbieter findet, vom Grundversorger. Der Grundversorger ist jedoch teuer und bietet keine Vergünstigungen für die Kunden, die der Versorger laut Gesetz übernehmen muss. Im Ablehnungsfall kann der Kunde versuchen, einen persönlichen Kontakt zum Anbieter herzustellen. Häufig hat diese Methode Erfolg, sodass doch noch ein entsprechender Vertrag zustande kommt. Der Konsument sollte auf keinen Fall aufgeben, sondern immer wieder versuchen. Die Stromanbieter präsentieren meist nicht gleich auf ihren Webseiten, dass sie Strom ohne Schufa Prüfung liefern. Das wird der Kunde erst nach seiner Anfrage herausfinden. Einige Stromlieferanten sehen keine Probleme in diesem Bereich, während andere sofort abwinken. → Stromlieferant ohne Schufa
Vorauszahlungen beim Vertrag Strom ohne Schufa Prüfung
Einige Ratschläge werden den Konsumenten unterbreitet, aber nicht jede Empfehlung ist zweckmäßig:
- Der Versuch, den geeigneten Stromanbieter anzufragen, ist kostenlos und jederzeit durchführbar,
- ein persönliches Gespräch nach einer Ablehnung kann zum Erfolg verhelfen.
- Stromtarife mit Vorkasse sind äußerst bedenklich. Darüber hinaus verfügt der Kunde mit schlechter Bonität (→ Stromanbieter trotz schlechter Bonität) wohl kaum über genügend finanzielle Mittel, seinen Strom einige Monate oder sogar ein Jahr im Voraus zu bezahlen. Die Alternative ist dahingehend, dass die Vorauszahlung für einen Monat realisierbar ist. Der Anbieter geht insofern kein Risiko ein, denn der Strom ist ja bezahlt. Der Betrag ist nicht so hoch, der Kunde kann die Summe eher aufbringen, als die Vorauszahlung für ein Jahr. Dabei ist außerdem zu bedenken, dass das Geld weg ist, wenn der Versorger beispielsweise in Insolvenz geht. Niemand wird das zu viel bezahlte Geld zurückerstatten. Daher ist diese Lösung auch für den Verbraucher mit guter Bonität nicht zufriedenstellend.
- Das Strompaket wie bereits erläutert, ist ebenfalls nicht ratsam. Der Versorger ist in jedem Fall der Gewinner. Wenn zu viel Strom verbraucht wird, wird teurer Strom nachgekauft. Wenn zu wenig verbraucht wird, gibt es keine Gutschrift für den Kunden.
- Wenn die Kaution nicht zu hoch ist, könnte diese Version als akzeptabel gelten.
Demgegenüber kann der Stromkunde Glück haben, denn kein Anbieter kann es sich erlauben, kontinuierlich Absagen zu erteilen. Das Image des Anbieters ist sehr schnell negativ, denn Kunden schreiben ihre Bewertungen, explizit für Strom- und Gasanbieter, und veröffentlichen diese im Internet. Wenn der Anbieter den Ruf hat, nur vom Profit besessen zu sein, ohne Verständnis für die etwas benachteiligten Bürger zu haben, werden viele Kunden abspringen. Die Konkurrenz ist riesig, auch große Unternehmen können sich solche Schnitzer nicht erlauben.
Immer weiter versuchen
Aus den genannten Gründen haben es sich Stromanbieter zur Regel gemacht, monatlich nur eine maximal festgelegte Anzahl von Ablehnungen zu verschicken, um das Ansehen nicht zu zerstören. Wer Glück hat, bekommt Strom ohne Schufa Prüfung. Leider weiß kein Bürger, wann der richtige Zeitpunkt ist. Es gibt jedoch eine beträchtliche Anzahl von Anbietern, die ganz einfach die Schufa ignorieren. Es nimmt viel Zeit in Anspruch, jeden potenziellen Kunden genau zu überprüfen, andererseits ist ja nicht gesagt, dass jeder Stromkunde, der Strom ohne Schufa Prüfung aktiviert, gleichzeitig seine Stromrechnungen ignoriert und nicht bezahlt. Dem Kunden ist auch klar, dass bei Nichtzahlung dieser Rechnungen irgendwann die Stromsperre durchgeführt werden kann. Jeder vernünftige Mensch versucht, das zu verhindern und letzten Endes lieber andere Rechnungen nicht zu bezahlen, die Stromrechnung hat Vorrang. Es ist daher eigentlich unverständlich, dass es im Schnitt noch so viele Ablehnungen gibt.
Ratschläge für Strom ohne Schufa Prüfung: | Hinweise |
---|---|
Geeigneten Stromanbieter suchen: | Der Grundversorger liefert zwar den Strom, jedoch wesentlich teurer. |
Immer weiter probieren: | Anfragen sind kostenfrei, explizit den Anbieter wählen, der Strom ohne Schufa Prüfung offeriert. |
Stromanbieter mit Vorkasse wählen: | Hier ist Vorsicht geboten, wenn Vorkasse, dann im Höchstfalle nur 2 Monate im Voraus zahlen. |
Bei regionalen Anbietern versuchen: | Dieser Anbieterkreis ist eher bereit, Strom ohne Schufa Prüfung zu liefern |
Nicht aufgeben: | Jede Woche versuchen, der Vergleich ist kostenlos und schadet niemanden. Eventuell einen persönlichen Kontakt zum Anbieter herstellen. |
Strom mit Prepaid | Prepaid Strom wird von „Energierevolte“ präsentiert. Wer Strom benötigt, kauft diesen online, zu bestellen wie beim Online-Shop |
Die Prepaid-Methode ist genial. Der Strom wird quasi im Online-Shop gekauft, das Stromguthaben wird automatisch auf den Prepaid-Stromzähler gebucht. Die notwendige App erleichtert das Zahlungsverfahren ungemein. Dieses Verfahren kann sich auch ein Verbraucher mit schwachem Einkommen erlauben, denn Strom muss er sowieso monatlich bezahlen. Die Energierevolte ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Düren und überaus seriös, jedoch noch ein Startup-Unternehmen. Es wird ein Prepaid-Zähler installiert, und schon kann der Anbieter seines Amtes walten. Die App warnt selbstverständlich rechtzeitig, nicht dass der brave Verbraucher plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes im Dunklen steht. Überall, wo der Nutzer gerade ist, kann er zeitnah den Strom aufladen. Das Ziel dieses Anbieters ist es,
außerhalb der Region Düren diese Variante in der ganzen Bundesrepublik bekannt werden zu lassen. Die Zahlungsmethoden sind PayPal, Visa-Karte und Sofortüberweisung. Rabatte werden gewährt, und zwar gilt der Grundsatz: Je mehr Strom geladen wird, desto niedriger wird der Strompreis. Die Kalkulation führt auf jeden Fall zu einem günstigeren Ergebnis als die vom Grundversorger.
Fazit:
Für den Kunden, der Strom ohne Schufa Prüfung beziehen muss, und wahrscheinlich über ein geringes Einkommen verfügt, ist es ratsam, einen alternativen Stromanbieter einzuschalten. Der Grundversorger liefert zwar den Strom, jedoch zu den Bedingungen, die nicht allzu lukrativ für den Kunden sind. Wie bereits erwähnt, sind Vorabzahlungen, die den Bedarf für ein Jahr abdecken, für einen Verbraucher mit schmalem Budget unrealistisch. Er benötigt ja aus diesem Grund den Stromanbieter ohne Schufa Prüfung. Ein Tipp ist, es immer wieder zu versuchen, irgendwann wird ein geeigneter Anbieter gefunden. Die Prepaid-Version von Energierevolte ist hervorragend, jedoch leider noch auf die Region beschränkt. Dieser Anbieter ist eine echte Hilfe für den Kunden, der Strom ohne Schufa Prüfung benötigt. Die Stromrechnung fällt jeden Monat an. Der Konsument muss keine Grundgebühren (→ Stromanbieter ohne Grundgebühr) zahlen, sondern zahlt nur den tatsächlich zu verbrauchenden Strom im Voraus. Die Vorauszahlung kann abhängig vom Budget erfolgen. Die Stromsperrung wird nicht in Kraft treten, Nachforderungen werden nicht erhoben. Dieser Stromanbieter ist auch für den Stromkunden, der über keine schlechte Bonität verfügt, interessant. Boni und Rabatte sind zwar schön für den Neukunden, aber in der zweiten Hälfte der Vertragslaufzeit muss mit höheren Gebühren kalkuliert werden.
Empfiehl uns
